© SR/Canva

Quelle: SR

Anmeldung zur Konfir-Zeit 2022-2024 - FAQ

Hallo,
du bist auf der Suche nach Infos zur Konfirmand:innen-Zeit?  Dann bist du hier richtig!
In dieser Liste findest du auf viele Fragen schon Antworten! Wenn du noch mehr wissen willst, komm doch mit deinen Eltern zum Infoabend. Der findet in diesem Jahr per Zoom statt. Den Link findest du weiter unten. Wenn alles klar ist, kannst du dich auch schon anmelden, das Formular findest du nach dem FAQ.

Wer kann sich anmelden?
Jedes Kind, das im Gebiet der Kirchengemeinde wohnt und nach den Sommerferien in die 7. Klasse kommt. Das ist ungefähr im Alter von 11 oder 12 Jahren.

Bis wann muss ich das Anmeldeformular abgeschickt haben?
Bis zum 05.07.2022

ACHTUNG! WER SICH JETZT NOCH ANMELDEN MÖCHTE, MELDET SICH BITTE TELEFONISCH IM PFARRAMT 05071 1775!

Wie lange dauert die Konfir-Zeit?
Ungefähr 1 ½ Jahre. Los geht’s mit einem Konfi-Nachmittag für alle nach den Sommerferien - am Freitag, 02. September um 15:30 Uhr (ab 18.00 Uhr ist deine Familie mit eingeladen, dann feiern wir gemeinsam Andacht und können hoffentlich gemeinsam grillen).

Wann sind dann die Konfirmationen?
Die Konfirmationen finden im Frühjahr 2024 statt (nach Ostern).

Wo kann ich mich anmelden?
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich digital. Das Formular findest du ab Ostern weiter unten.

Muss ich getauft sein?
Nein – alle können mitmachen. Wenn du dich aber in 2 Jahren konfirmieren lassen willst, findet deine Taufe im Laufe der Konfir-Zeit statt. Dafür bieten wir für alle Konfis einen Extra-Taufgottesdienst an.

Muss ich an Gott glauben, wenn ich mich zum Konfer anmelde?
Nein, das musst du nicht. Während der Konfir-Zeit lernst du Gott kennen und kannst dann selbst entscheiden, ob du dich konfirmieren lassen möchtest oder ob du sagst: „Das ist nix für mich.“

Was passiert überhaupt in der Konfir-Zeit?
Ca. alle 2 Wochen (nicht in den Ferien!) trifft sich deine Konfi-Gruppe für 90 Minuten und ihr lernt euch, die Kirche und vielleicht auch Gott kennen.
3-4 mal im Jahr gibt es einen Konfi-Nachmittag für alle Gruppen gleichzeitig. Das ist dann an einem Freitag ab ca. 15.30 Uhr und geht ungefähr bis 18.30 Uhr Außerdem fahren wir auf eine 4-tägige Konfir-Fahrt.

Muss ich auswendig lernen?
Ja, nicht viel, aber ein bisschen.

Muss ich jeden Sonntag zum Gottesdienst gehen?
Nein, nicht jeden Sonntag, aber einige Male schon: 20 mal im 1. Jahr und 10 mal im 2. Jahr.

Wenn ich mal fehle – werde ich dann trotzdem konfirmiert?
Wenn du „mal“ fehlst, ist das in der Regel kein Problem. Am Besten meldest du bzw. deine Eltern dich vorher bei deinem Konfipastor, bzw. deiner Konfidiakonin ab, denn meistens gibt es ja gute Gründe. solltest du länger fehlen z.B: wegen einer Krankheit, dann besprchen wir gemeinsam mit deinen Eltern wie wir weiter machen.

Brauche ich eine Bibel?
Ja, die brauchst du. Wenn du zuhause eine hast, kannst du gern diese nehmen. Sie muss drei Dinge erfüllen. Das Alte und das Neue Testament müssen drinstehen. Sie muss auf deutsch sein und in einer Schrift geschrieben, die du lesen kannst. Wenn du zuhause keine hast, erfährst Du in einer der ersten Konfir-Stunden, welche Ausgabe Du Dir im Buchhandel bestellen kannst.

Brauche ich ein Gesangbuch?
Von uns aus erstmal nicht. Für die Gottesdienste und die Konfir-Zeit haben wir welche, die du benutzen kannst. Es könnte aber z.B. ein schönes Geschenk sein, von deinen Pat:innen zum Beginn der Konfir-Zeit oder zur Konfirmation.

Kann ich mit all meinen Freund:innen in eine Gruppe?
Das klappt vermutlich nicht. Aber bei der Anmeldung kannst du eine:n Freund:in angeben, mit der:dem du unbedingt in eine Gruppe möchtest. Das klappt dann im Normalfall auch. (WICHTIG: ihr müsst beide an den selben Tagen und Zeiten können.)

Kann ich mir aussuchen welche:r Pastor:in/ Diakonin meine Gruppe leitet
Das geht leider nicht, wir teilen das im Team gemeinsam ein, wenn wir wissen, wieviele Gruppen es wann gibt. Denn das können wir ohne eure Anmeldungen ja noch gar nicht sagen.

Gibt es eine Gruppe in Lindwedel?
Vielleicht - damit das klappt müssen sich mindestens 8 Konfis dafür anmelden.

Muss ich für die Gruppe in Lindwedel in Lindwedel wohnen?
Nein, wo du in unserer Kirchengemeinde wohnst ist egal, du musst nur zu deinen Gruppenterminen nach Lindwedel kommen.